Ein Filetstück für Mönchengladbach gewinnt an Strahlkraft

In Mönchengladbach entwickelt die Ferraro Group den „Gewerbepark Rheindahlen“, der sich als fantastischer Standort für die Region präsentiert. Das ca. 55.000m2 große Areal war im Besitz eines bekannten deutschen Familienunternehmens. Hier hatte von 1906 bis 1988 ein Textilbetrieb seine Heimat, mit Spinnerei, Spulerei, Färberei und Bleicherei. Zusätzlich befanden sich dort KfZ-Werkstätten und eine Tankstelle.

Diese Nutzung führte zwangsläufig zu einer starken Kontaminierung – eine besondere Herausforderung für die Ferraro-Group, die sie gerne annahm. Fast alle Gebäude wurden abgerissen, in allen relevanten Bereichen der Boden ausgetauscht, das Gebiet voll erschlossen und Zuwege hergestellt.

So entstanden ca. 32.000m2 Grundstücksfläche zur Gewerbenutzung und ca. 18.000m2 Bauland zur Mischnutzung.

„Hier steht nun ein wirklich stimmiges Gewerbegebiet mit großartiger Anbindung“, so Giuseppe Ferraro in der Vermarktungsphase. „Mittelständler und Kleinunternehmer sind an Bord, die Wohnobjekte sowie Gebäude für Büro und Praxisflächen in der Umsetzung. Auch eine Kindertagesstätte wird kommen. Die Gemeinde hatte lange nicht geglaubt, dass an der Stelle dieser alten kontaminierten Fabrikationsgelände dieses neue pulsierende Leben möglich sein wird.“