Direkt am Fluss – der neue Stadtteil Duisburg RheinOrt entsteht

Der Duisburger Stadtteil Hochfeld ist ein perfektes Beispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Groß geworden als Heimat der Stahlindustrie befindet sich der Ort seit Jahren im Wandel. Wo vor einigen Jahren noch weithin sichtbare Industriebauten in betrieb waren, entsteht nun die Zukunft Hochfelds.

Zwischen Rheinufer und Stadtmitte gelegen wird der RheinOrt ein Areal werden, das mit hervorragender Anbindung und großem Erholungswert punktet. Der großzügig angelegte Rheinpark zeigt die Ernsthaftigkeit, mit der die Stadt neue Aufenthaltsqualität schafft. Das moderne Stadtquartier entsteht nun auf dem Areal des ehemaligen Drahtwalzwerkes in enger Zusammenarbeit mit ArcelorMittal und der Stadt Duisburg.

Ein neues Zuhause für fast 4.500 Bürgerinnen und Bürger

Der neue Duisburger Stadtteil RheinOrt entsteht in direkter Nachbarschaft zu Rheinufer und Rheinpark. Auf ca. 30 ha Entwicklungsfläche wird eine Bruttiogrundfläche von ca. 430.000m2 realisiert, auf der ca. 4.500 Bewohner und zahlreiche Gewerbebetriebe ihre Heimat finden werden. Besonderer Wert wird auf eine intakte soziale Infrastruktur gelegt. Neben einer Grundschule sollen auch zwei Kindertagesstätten errichtet werden.

„Hier wird tatsächlich eine Vision Wirklichkeit“, so Giuseppe Ferraro, Geschäftsführer der Ferraro Group. „Wir sind sehr stolz darauf, an einem derart wichtigen Projekt mitten im Ruhrpott eine aktive und wichtige Rolle zu spielen. Wir wissen, was das den Menschen dort bedeutet.“